:: Zwischenziel Zero Carbon Footprint Consulting ::

Vielleicht erinnern sich manche Leser an den Start unseres internen Klimaschutzprojekts ...


… "Zero Carbon Footprint Consulting" vor ziemlich genau einem Jahr. Wir sahen uns damals in der Verantwortung, die Emissionsbelastungen unseres Geschäftsmodells nicht weiterhin der Allgemeinheit aufzubürden, sondern als kleine Organisation zu handeln.

Dazu haben wir die CO2 Emissionen in 5 verschiedenen Bereichen unserer unternehmerischen Tätigkeit analysiert. Der größte Hebel zeigte sich bei der Mobilität. Trotz digitaler Projektmethoden verbringen wir immer noch ca. 80% unserer Beratungstage on-site, also beim Kunden. Dies wird sich auch in Zukunft nur schrittweise senken lassen, da Beratungserfolg eng mit dem Kontakt zur Kundenorganisation verbunden ist.

Nachdem wir den Überblick über den aktuellen Emissionsstand Ende 2018 hatten, stellten wir einen Maßnahmenplan für alle 5 Bereiche auf. Hierunter fielen zB. das Ersetzen von Reisen mit dem Geschäftswagen (EURO6 Diesel) durch Bahnfahrten. Notwendige Flugreisen wurden über Atmosfair kompensiert bzw. ebenfalls auf der Schiene absolviert, wo dies sinnvoll möglich war (zB. MUC-FRA).

Bei Bereichen die wir weniger beeinflussen können, zB. Büroheizung und Bürostrom, haben wir eine Anfrage an unseren Vermieter geschickt, ob nicht eine Umstellung auf Öko-Gas bzw. Öko-Strom möglich wäre. Manchmal sind diese Tarife sogar günstiger als die konventionellen Strommix Tarife.

Alle Maßnahmen in Summe haben uns eine CO2 Einsparung von 75% im ersten Jahr ermöglicht. Ein toller Erfolg der zeigt, dass mit etwas Engagement von jedem ein deutlicher Unterschied erreichbar ist - ganz ohne Verzicht und politischem Reglement.

Auch für das zweite Jahr unseres internen Projekts haben wir schon Ideen für Maßnahmen gesammelt. Wir wollen ja final auf 0% CO2 Emissionen unserer Geschäftstätigkeit kommen.

Welche dies sind und wie erfolgreich wir diese umsetzen konnten, schreibe ich Ihnen Ende nächsten Jahres in diesem Blog.

Ich wünsche Ihnen nun eine schöne Weihnachtszeit und erholsame Feiertage. Bleiben Sie uns auch im kommenden Jahr als Leser des Blogs, Kunde oder Mitstreiter im Klimaschutz gewogen.

Herzliche Grüße,

Ihr Andreas Linsinger


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen