:: Nachlese zum Wiki Kongress 2012 ::

Wenn einer eine Reise tut oder einen Kongress plant ...


... dann kann er in beiden Fällen viel erleben. So haben wir uns gemeinsame mit dem TQU das Ziel gesetzt, unseren Erfahrungen und positiven Kundenfeedbacks zu Wikiprojekten eine Bühne zu bieten. Wie viel Vorbereitung und Organisationsaufwand in dieses Vorhaben fließen sollte, ahnte vorab niemand.
Nach Wochen der technischen und organisatorischen Vorbereitungen war es gestern endlich soweit: der Wiki Best Practice Kongress 2012 konnte in Stuttgart eröffnet werden. Das Haus der Wirtschaft bot einen passenden Rahmen für diese gehobene Veranstaltung.

Die Teilnehmer erwarteten Referenten aus unterschiedlichesten Branchen und Unternehmensstrukturen. Vom Weltkonzern bis zum sozialen Dienstleister waren Kundenunternehmen vertreten. Besonderes freute mich das Vortrags-Engagement meiner zwei Projektkunden ProCase und LSG Sky Chefs.

Mit viel Stolz und Enthusiasmus berichteten die Referenten von der Ausgangslage in ihren Unternehmen, die letztlich zur Entscheidung einer Wikieinführung geführt hatte. Unterschiedliche Problemstellungen konnten durch die Unternehmenswikis gelöst werden: vom Zeitgewinn, Senkung der Emailflut, Informationskonsolidierung auf einer Plattform bis zur gemeinsamen Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen.

In den Pausen konnten die Teilnehmer persönliche Einblicke in die Wikisysteme der Referenten gewinnen. 

Die Technik des Kongress war state-of-the-art: Referenten präsentierten mit ihrem iPad, Teilnehmer konnten live während des Vortrags Fragen an den Referenten mit ihrem Smartphone bloggen.

Um nicht in "success stories" zu schwelgen, wurden auch kritische Fragen durch Teilnehmer gestellt:
"Welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen für die erfolgreiche Wiki-Implementierung mitbringen?"
"Wie motiviert man die Mitarbeiter zur dauerhaften Beteiligung an einem Wiki?"
 
Diese und weitere Fragen konnten die Referenten und TQU-Projektleiter mit ihrer Erfahrung beantworten. Als eines der Highlights der Veranstaltung unterhielten beim letzten Vortrag die Kollegen von Hirschmann Automotive mit alpenländischem Humor das Publikum.

Eine rundum  gelungene Veranstaltung, die Wikis als Plattform von Managementsystemen bei einem weiten Interessentenkreis etabliert hat.

Zum Abschluss noch einige Bildimpressionen vom Kongresstag:








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen