:: Neues Beratungsangebot Gesundheitsmanagement ::

Unsere Managementsysteme für Qualität, Geschäftsprozesse und Umwelt sind längst ...

... als Basis eines steuerbaren Erfolgs bei unseren Kunden anerkannt. Nun erweitern wir unser Beratungsangebot um ein wichtiges unternehmerisches Thema von heute: die Sicherung einer leistungsfähigen und motivierten Belegschaft über betriebliche Gesundheitsvorsorge.

In dieses Thema spielen viele Schlagworte aus dem aktuellen Personalmanagement: Absentismus, "War for Talent", Generationenwechsel, Arbeitgeberattraktivität, CSR (Soziale Verantwortung von Unternehmen), usw.

Diese sozialen Entwicklungen münden im Bewusstsein der Unternehmen, sich proaktiv um ihre Belegschaft zu kümmern. Eine rein reaktive Vorgehensweise z.B. bei hohem Krankenstand oder steigender Fluktuation kann sich heute kaum noch ein Unternehmen leisten.

Wie kümmert man sich nun proaktiv um seine Mitarbeiter?

Hierzu gibt es einen neuen Leitfaden, der neben Vorgehensweise auch Anforderungen an ein betriebliches Gesundheitsmanagement formuliert. Es werden Methoden und Prozessstrukturen etabliert, um Leistungsbereitschaft und -Fähigkeit der Mitarbeiter zu fördern bzw. zu erhalten. Konkret geht es dabei um die Bewertung von Gesundheitschancen und -Risiken, Aufbau von präventiven Gesundheitsangeboten, Verbesserung der Balance zwischen beruflichen und privaten Anforderungen, uvm.
Um diese Maßnahmen nachhaltig zu gestalten, steht der systematische Ansatz eines Managementsystems hinter dem Leitfaden. Über eine Erfolgsmessung anhand von Indikatoren (z.B. MA-Zufriedenheitsindex, Krankheitsquote, etc.) lassen sich die Maßnahmen bewerten und laufend verbessern. Weitere Vorteile ergeben sich für Unternehmen, die bereits ein Managementsystem verwenden: hier lassen sich Synergien in Bezug auf Audits, Reviews und andere Systemanforderungen nutzen.
Für eine passende Außenwirkung lässt sich ein Gesundheitsmanagementsystem auch zertifizieren und erhöht somit die Attraktivität des Unternehmens für angestellte wie potentielle Mitarbeiter.

Für mehr Informationen zum Thema gibt es eine Informationsunterlage. die kostenfrei bei uns angefordert werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen