:: Neue Funktionen für Wiki-Managementsysteme ::

Nachdem gestern die Roadshow des Wiki-Herstellers Atlassian in München stattfand ...
... möchte ich in diesem kurzen Review über neue Funktionen und Möglichkeiten berichten, die für Wiki-Managementsysteme relevant werden.

Der Fokus in der Weiterentwicklung des Unternehmenswikis Confluence, welches unsere Kunden vorrangig als Plattform für ihre Managementsysteme wählen, liegt auf Verbesserung von Anwendungseffizienz und Benutzervernetzung.

Höhere Anwendungseffizienz wird durch schnelles Erstellen von Inhalten auf Basis von Vorlagen ("Templates") ermöglicht. Hier können in der neuen Wikiversion kundenspezifische Vorlagen definiert und über einen Klick ("Create") direkt ausgewählt werden. Die Vorlagen selbst können Hinweise zum Ausfüllen enthalten ("Instructional Text"), die beim Ausfüllen dann automatisch ausgeblendet werden. Mit diesen Funktionen wird das Erstellen von Prozessdokumentationen noch einfacher. Jeder Prozessinhalt erhält eine eigene Vorlage (Prozessbeschreibung, Schnittstellenbeschreibung, Kennzahlendefinition, Prozesswissen, etc.) und befähigt die Prozessverantwortlichen mit Hinweistexten zur selbständigen Prozessdokumentation. Für die Zukunft ist die Einbettung weiterer Vorlagen-Funktionen wie Diagrammvorlagen für Prozesse (z.B. Swimlanes, Flowcharts) und Freigabe-Workflows angedacht.

Eine bessere Vernetzung der Benutzer innerhalb des Unternehmenswikis wird durch das Benachrichtigungs- und Aufgabenmanagement in Confluence 5 ermöglicht. Mit dieser Funktion können Benutzer direkt adressiert und über eine "Workbox" benachrichtigt werden. Diese Funktion ermöglicht z.B. die Kommunikation zwischen Prozessanwendern und Prozessverantwortlichem bei Überarbeitungs- oder Freigabebedarf ihres Prozesses. Des Weiteren lassen sich Meetingprotokolle erstellen, bei denen die Teilnehmer über Wiki-Benachrichtigung eingeladen werden und Aufgaben aus dem Meeting über Wiki zugewiesen bekommen. Damit werden Qualitätszirkel und Prozess-Workshops möglich, die ohne eine einzige Email für Vor- und Nachbereitung organisiert werden.

Insgesamt wurde deutlich, dass der Anspruch des Herstellers an Weiterentwicklung seiner Wikisoftware den hohen Verbreitungsgrad und die führende Marktposition von Confluence rechtfertigen.   

Zum Abschluss noch ein visueller Eindruck von der Roadshow:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen