:: Akzeptanz des Managementsystems ::

Dass ein Managementsystem zur Steuerung im Unternehmen notwendig ist, ...
... wird heute niemand mehr anzweifeln. Warum steht es dann oftmals so schlecht um die interne Akzeptanz von Managementsystemen?

In der vergangenen Dekade meiner Beratungstätigkeit konnte ich viele etablierte Managementsysteme in Unternehmen erleben. Manche waren nicht optimal implementiert, manche sogar unwirksam, manche durchaus gut konzipiert. Eines hatten fast alle dieser Systeme gemeinsam: die interne Akzeptanz war deutlich verbesserungsfähig!

Worin liegen die Ursachen für mangelnde Akzeptanz eines elementar wichtigen Elements moderner Unternehmen? Hat nicht gerade Qualitätsmanagement eine Querschnittsfunktion im Unternehmen, von der nahezu alle Fachbereiche profitieren können?

Diese Fragen sollen im Rahmen eines neuen Beratungsangebots beantwortet werden. Die Motivation, hierfür ein Beratungskonzept zu schaffen, kommt aus unserer Erfahrung mit "Akzeptanzanalysen" für etablierte (Qualitäts-) Managementsysteme und dem erkennbaren Bedarf aus den Unternehmen. Es rückt eine zweite Generation der (Qualitäts-) Beauftragten nach, die ihren Wirkungsbereich nicht mehr auf Verfahren und Dokumentenverwaltung beschränken möchte.

Wie macht man nun Akzeptanz von Managementsystemen "messbar" bzw. die vorhandene Inakzeptanz transparent? Hier soll ein kleiner Ausblick auf unser Beratungsangebot aufzeigen, was Sie ab 2014 für Ihr Unternehmen und Ihr Managementsystem beauftragen können.

Wir arbeiten mit mehreren Ansatzpunkten und Methoden. Ein Ansatzpunkt wird die Struktur des vorhandenen Managementsystems sein. Welche Methoden, Techniken, Kommunikation und Elemente sind mit welchem Reifegrad im Managementsystem aktiv? Daraus lassen sich erste Erkenntnisse zu Umfang und Intensität der "Bausteine" des Managementsystems ableiten.

Ein weiterer Ansatzpunkt sind die Akteure im Managementsystem. Welche Rollen gibt es, wie gut sind diese etabliert und wie aktiv leben die Rolleninhaber diese? Daraus lassen sich Erkenntnisse zu Umsetzungsgrad und Aktivitätsniveau der Anwender ableiten.

Als dritten Ansatzpunkt wird die Dokumentationsplattform bewertet. Wie aktuell, interaktiv und frequentiert ist das "Qualitäts-Handbuch" wirklich und was sagen seine Nutzer dazu?

Jeder Ansatzpunkt wird methodisch und für das Unternehmen angemessen analysiert. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Workshops mit Geschäftsleitung und weiteren Verantwortlichen präsentiert und interpretiert. Das gemeinsame Ableiten eines Handlungsplans mit Verbesserungsmaßnahmen und optionaler Umsetzungsberatung kann der Start für die Neuausrichtung zu einem dynamischen (Qualitäts-) Managementsystem sein.

Seien Sie gespannt! Sie finden das neue Beratungsangebot ab Anfang 2014 auf unserer Website.

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