:: Auf ein Wort, QM ::

Ein weiteres Jahr geht zu Ende, das wieder ohne Zweifel das Attribut "bewegt" ...

... verdient hat. Politische und menschliche Ereignisse haben uns da bewegt und werden noch länger für Gespräche und Verarbeitungsbedarf sorgen.
Ähnlich der Politik scheint mir auch die Situation im Qualitätswesen. Mit der im Oktober veröffentlichten Revision des weltweit bedeutendsten Qualitätsstandards 9001 wird nicht weniger als eine neue Ära im Qualitätsmanagement eingeläutet. Sofern man die Norm genau liest, richtig interpretiert und versteht. Dies tun laut DGQ Statistik derzeit gerade einmal 19% der Qualitätsbeauftragten.
Das ist erstaunlich, bedenkt man die Tragweite der neuen Inhalte und Anforderungen.

Erstmals verknüpft ein Normstandard die (ehemals militärische) Managementdisziplin Prozessmanagement direkt mit dem Qualitätsmanagement. Und zwar bis hin zur Prozessimplementierung über Rollen und benötigte Ressourcen. Dies wird für viele Unternehmen das Ende des Dokumentenformats "Verfahrensanweisung" bedeuten. Dieses Format hat nie wirklich Schaden angerichtet - aber eben auch kaum Mehrwert geschaffen. Ein hassgeliebter Kompromiss wird nach 23 Jahren zu Grabe getragen.

Erstmals wird das QM System tatsächlich zum M System deklariert: mit einer Rechenschaftspflicht des Managements für die Ergebnisse seines QM Systems. Einen Q Beauftragten muss es - zumindest pro forma - in Zukunft nicht mehr geben.

Erstmals blickt das QM System über seinen Tellerrand hinaus und soll Umfeld (Kontext) und Stakeholder (interessierte Parteien) verstehen und berücksichtigen.

Erstmals wird die systematische Erfassung von Wissen zur Durchführung von Prozessen gefordert. Ein mehr als wichtiges Konzept in einer Gesellschaft, die ihre Demographie-Pyramide in der kommenden Dekade auf den Kopf stellt.

All diese Themen wird die Q-Community im kommenden Jahr intensiver diskutieren, die Uhr der Übergangsfrist tickt. Heute noch komfortabel leise, demnächst immer lauter.

Ich möchte den letzten Blog in diesem Jahr mit einer positiven Meldung abschließen. Mein Aerospace Kunde GROB Aircraft AG hat Anfang Dezember sein Zertifizierungsaudit (EN9100) erfolgreich absolviert. Dazu möchte ich dem Unternehmen, seiner Q Abteilung und allen Mitarbeitern herzlich gratulieren.

Nun wünsche ich allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs, allen Kunden und Interessierten eine schöne und erholsame Weihnachtszeit und bis zum nächsten Blog viele schöne Stunden.

Mit weihnachtlichem Gruß, Ihr

Andreas Linsinger

        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen