:: ISO 9001-2015: Gipfel für alle Kunden erreicht ::

Werte Leser, die notwendige Umstellung von QM Systemen auf neue Anforderungen ...


... kann man mit einer Gipfelwanderung vergleichen. Hier haben sich unsere Kunden frühzeitig vom jeweiligen Basislager auf den Weg gemacht. Im Laufe dieses Monats wird das letzte Upgrade-Projekt mit einem Transitionaudit abgeschlossen. Dann haben alle unsere Kundenunternehmen den Gipfel der ISO 9001:2015 erreicht. Eine ordentliche Leistung, wenn man bedenkt, dass sich ca. 50% der zertifizierten Unternehmen nach Schätzung der DGQ bisher noch nicht auf den Weg gemacht haben.
Die Umstellung betrifft auch nicht nur QM sondern viele international wichtige Systemnormen: neben ISO 9001 auch ISO 14001 (Umweltmanagement), IATF 16949 (Automotiv QM) und EN 9100 (AeroSpace QM). Für die verbleibenden 10 Monate bis zum Ende der einheitlichen Übergangsfrist (15.09.18) gibt es also reichlich Arbeit für Systembeauftragte.

Für diese besondere Herausforderung bewährt sich der Einsatz von erfahrenen Beratern. Wichtig bei der Auswahl des Beraters sind vorhandene (und validierte!) Lösungskonzepte. Gerade neue Anforderungen wie Risikobewertung, Wissens- und Prozessmanagement sollten substantiell implementiert werden, um nachhaltig wirksam zu sein. In vielen Unternehmen wird der Transfer von einer Verfahrensorientierung zur Prozessorientierung auch die Frage aufwerfen, wie man die vorhandene Dokumentation sinnvoll digitalisieren und gleichzeitig alle Mitarbeiter einbinden kann. Hier können wir mit Qualitäts-Wiki ebenfalls eine wertige und interaktive Lösung an bieten.

Apropos Wiki: unser neues Marketingvideo erklärt Nutzen und Vorteile von Prozess-Wiki in kurzen 5 Minuten. Werfen Sie doch mal einen Blick darauf.

Was machen Qualitätsverantwortlich ohne Budget? Über eine ISO Gap-Analyse identifizieren wir den konkreten Handlungsbedarf, so dass Sie zielgerichtet die offenen Themen abarbeiten können. Die Analyse dauert maximal 2 Beratungstage und ist mit bis zu 80% förderfähig durch die BAFA. Wir kümmern uns für Sie um Antragstellung und Bewilligung.

Abschließend noch eine positive Meldung aus Genf: die Anzahl weltweite eingesetzter Managementsystemnormen hat in 2016 wieder zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte bei ISO 9001 ein Plus von 7% verzeichnet werden. Damit ist die ISO 9001 mit 1,1 Mio. Zertifikaten der international anerkannteste Standard für Qualitätsmanagement.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine erfolgreiche Herbstzeit.

Herzlichst,

Ihr Andreas Linsinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen