:: Sommer Blog 2017 ::

Werte Leser, nun sind tatsächlich 7 Monate vergangen, bis ...

... ich Zeit für diesen ersten Blogeintrag 2017 gefunden habe. In diesem "Sommer Blog" möchte ich eine kurze Rückschau auf das erste Halbjahr sowie einen Ausblick auf Aktivitäten nach der Sommerpause geben.

Die neue ISO 9001 bestimmt unser Beratungsgeschäft weiterhin sehr stark. Für einen unserer Konzernkunden wurden in fast allen Produktionsstandorten Workshops zur Transition auf die Version 2015 durchgeführt. Dies führte uns neben NRW auch nach Ungarn, Südrussland und Nordindien. Eine spannende und intensive Projektzeit.
Weitere Kunden haben Unterstützungsbedarf signalisiert, vor allem in Bezug auf komplett neue Themen wie "Risikosteuerung", "Stakeholderanalyse" und "Prozessmanagement". Dabei geht es nicht ausschließlich um die ISO 9001, sondern auch um die Revision der ISO 14001 sowie Branchenderivate wie EN 9100 (Aerospace).

Apropos Umwelt: seit Mai sind Fr. Maier und ich mit neuen Geschäftswagen der EURO-6 Klasse unterwegs. Damit verringern wir den Ausstoß von klimaschädlichen Gasen bei Geschäftsreisen erneut. Unsere Flugreisen werden bereits seit Jahren per Spende für Klimaschutzprojekte "neutralisiert", so dass wir weiterhin auf dem Weg zu einem klimaneutralem Unternehmen sind.

Als Ausblick auf den Herbst kann ich eine neue Bewertungsmethode für die Akzeptanz von (Q) Managementsystemen ankündigen. Mit unserem "QuickCheck Systemakzeptanz" wird es möglich sein, die Bereitschaft Ihrer Organisation zu bewerten, sich mit den Inhalten des QM System auseinanderzusetzen. Ein wichtiger Indikator für die Wirksamkeit eines QM Systems.
Derzeit befindet sich die Bewertungsmethode in Validierung und wir demnächst als kostenloses Tool über unsere Website angeboten.

Nun wünsche ich allen Lesern eine schöne und entspannte Sommerzeit.

Herzlichst,

Ihr Andreas Linsinger 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen