:: Unser Weg zum kleinen Fußabdruck: Fazit zu mehr Nachhaltigkeit in der Beratung ::

Was man beginnt, soll man auch beenden. Diese feste Regel meines Vaters ist für mich ...

... bis heute ein Wert, den wir bei Qualitäts-Coaching bewahren. Deshalb möchte ich diesen Blogbeitrag dem Abschluss unseres internen Projekts "Zero Carbon Footprint Consulting" widmen, welches wir in 2018 gestartet haben (siehe vorherige Blogs). 

Ehrlicherweise gleich vorweg: zur Klimaneutralität im Sinne von zero CO2 Emissionen, haben wir es in diesen zwei Jahren nicht geschafft. 

Wir können aber sehr wohl stolz auf das Erreichte sein:

  • insgesamt konnten die jährlichen CO2 Emissionen um 76% gesenkt werden
  • Faktor mit dem größten Einfluss: Mobilität
  • Faktor mit dem geringsten Einfluss: Heizungs- und Stromversorgung im Bürogebäude
Wie bei einem Beratungsunternehmen zu erwarten, konnten wir unseren wirksamsten Hebel bei der Mobilität zu unseren Kunden ansetzen. Hier entstehen auch mit Abstand die meisten Emissionen. Durch die Verlagerung von Reisewegen von der Straße auf die Schiene (DB und ÖPNV) konnten wir die Emissionen durch Geschäftswagen um 96% in zwei Jahren reduzieren. 

Aufgrund der Pandemie sind in 2020 keine Flugreisen angefallen. Jene aus den Vorjahren haben wir aber zu 100% kompensiert und werden dies auch für zukünftige Flugreisen tun. 

Manche Kunden, die nur mit dem Auto erreichbar sind, wollen wir auch weiterhin betreuen. Dazu werden wir im nächsten Jahr einen Elektrowagen anschaffen, den wir mit Ökostrom aus privatem Netz laden können. 

Trotz dieser Erfolge wollen wir bei dem erreichten klimafreundlicherem Niveau nicht stehen bleiben. Im Zuge des Projekts haben wir unser gesamtes Geschäftsmodell auf den Prüfstand der Nachhaltigkeit gestellt!

Wie macht man nun ein Business nachhaltiger? Genau so, wie man es zum Beispiel beim Lebensmittelkauf auch macht: mit einer einfachen Formel! Wer im Supermarkt dieser Regel folgt, macht schon vieles richtig: regional - saisonal - biologisch.

Wir haben diese Formel auf unser Beratungsgeschäft adaptiert: regional - digital - ökonomisch

Was wollen wir konkret ab 2021 verändern:

  1. regional
    Wie oft bin ich für einen Kunden nach Norddeutschland geflogen - teilweise jede Woche. Ein anderer Kunde ließ mich für Besprechungen von 1h Dauer nach Frankfurt einfliegen. Auch wenn immer der Kunde die Flüge bezahlte und wir die Kompensation dafür - so etwas wird es bei uns in Zukunft nicht mehr geben. Wir konzentrieren uns vertrieblich auf Oberbayern und bieten weiter entfernten Kunden digitale Projekte mit wenigen Präsenztagen an.

  2. digital
    Seit Jahren schon von uns konzipiert, aber selten in der Praxis eingesetzt: Remote Audits, Online Workshops und Videotrainings sind digitale Projektmethoden. Seit der Pandemie gibt es ungeahnte Akzeptanz für diese Methoden - einfach weil es nun gehen muss. Und es geht auch, wie die deutsche Wirtschaft beweist, in der aktuell Hunderttausende Arbeitnehmer im Home Office ihren Job machen. Seit Monaten und sehr gut. Digitale Projektmethoden sollten zunehmend zum Standard für uns werden.

  3. ökonomisch
    Natürlich müssen alle weiterhin Geld verdienen. Wir sind da keine Ausnahme, wollen es aber in Zukunft intelligenter tun. Zieht man die (unbezahlten) Reisestunden zwischen den Kundenorten und dem eigenen Büro von der verfügbaren Wochenarbeitszeit ab, gewinnt man effektive Arbeitszeit. Setzt man Beratungsprojekte über digitale Projektmethoden und Tools um, entsteht Effizienz. Beides zusammen resultiert in der wirtschaftlichen Gleichung: 

    (effizientere) Arbeit x (mehr verfügbare) Zeit = gesteigerte Leistung
Diese gesteigerte Unternehmensleistung kommt direkt der Umwelt zu Gute, durch potentielle Mehrumsätze auch dem Unternehmen und nicht zuletzt auch dem Berater: durch weniger Stress und mehr Fokus. Somit sind alle drei Säulen der Nachhaltigkeit positiv verstärkt. Und auch unsere Kunden profitieren von konzentrierter Beratungsleistung ohne Anreisestress in Kopf und Körper.

Mit diesen Anregungen möchte ich mich nun für dieses Jahr von meinen Bloglesern verabschieden. Wir bleiben am Thema Nachhaltigkeit dran - versprochen. Wenn es neue Entwicklungen dazu gibt, lesen Sie diese auch in 2021 an dieser Stelle.

Bleiben Sie gesund, bei einem entspannten Weihnachtsfest und ruhigen Tagen.

Herzlichst, 

Andreas Linsinger



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen