Qualitäts-Wiki: Challenge accepted!

 Wer mich kennt weiß, dass ich spannende Herausforderungen durchaus ...

... als interessante Abwechslung zur Monotonie der Routineprojekte sehe. Insofern weckte die Anfrage eines Bestandskunden Anfang des Jahres meine Aufmerksamkeit: Gibt es einen Weg, Hr. Linsinger, die vorgebenden Prozesse zusammen mit unserem Kunden zu entwickeln und mit den auszuführenden Projektaufgaben zu vernetzen und agil abzuarbeiten. 

Wow, dachte ich. Das Jahr wird interessant. 

Nach etwas Recherche in der Atlassian Biosphäre und einigen Tests stand ein erster Lösungsansatz fest: 

  • Das Team meines Kunden entwickelt zusammen mit seinem Auftraggeber den geplanten Prozessfluss. Tool: Whiteboard App
  • Die Ergebnisse werden vom Whiteboard in ein Schwimmbahn Diagramm visualisiert und vom zuständen Process Owner geprüft und freigegeben. Tool: Confluence
  • Die Prozessschritte werden in ein Kanban Board übernommen, in Subaufgaben operationalisiert und den Teammitgliedern zur Bearbeitung zugewiesen. Tool: Trello
Die Prozessvorgaben entstehen also als Scribble per Digitalstift am Whiteboard auf einem 80'' Touchscreen, live mit externer Beteiligung des Auftraggebers - ohne Präsenz sondern remote, versteht sich (es ist ja immer noch Pandemie). 

Die Prozessbeschreibung in Confluence bietet neben der sauber gezeichneten Schwimmbahn auch das eingebettete Whiteboard als Entwicklungsgrundlage.

Das Kanban Board ist ebenfalls in Confluence eingebettet (Atlassian Produktintegration sei Dank), damit sind die Prozesse direkt mit der ausführenden Projektwelt verknüpft und können auf Basis der Ressourcenplanung in Trello agil umgesetzt werden. 

Da wir alle wissen, dass die Halbwertszeit von Projektplanungen sehr kurz sein kann, bleibt das Kanban Board dynamisch. Per email-to-card Funktion lassen sich direkt aus Projektbesprechungen neue bzw. geänderte Aufgabenkarten integrieren - auch von externen Projektpartnern. Der Board Master weist diese dann den Teammitgliedern zu.  

Somit bietet Trello den Projektstand in Echtzeit und Confluence die Projektstruktur, so wie sie mit dem Auftraggeber gemeinsam entwickelt. Best of both worlds.

Wer vor ähnlichen Herausforderungen wie unser Kunde steht, darf uns gerne dazu ansprechen. Wir wissen jetzt, wie es geht.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein Jahr 2021, dessen Herausforderungen lösbar sind.

Herzlichst, Ihr

Andreas Linsinger



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen