:: NeuStart 2015 ::

Zu Beginn des neuen Jahres möchte ich allen Lesern dieses Blogs einen Ausblick auf kommende Entwicklungen im Qualitäts- und ...

... Prozessmanagement in 2015 geben.

Die vielleicht wesentlichste Veränderung im Bereich der Managementsysteme wird die Veröffentlichung einer neuen Version der ISO 9001 im Herbst 2015 sein. Dieser erfolgreiche Standard mit über 1 Million zertifizierten Unternehmen weltweit wird sich in einigen Aspekten und Anforderungen deutlich von der aktuell noch gültigen Version aus dem Jahr 2008 abheben. Welche Änderungen zu erwarten sind und wie diese sinnvoll und mit überschaubarem Aufwand in den Unternehmen implementiert werden können, wird in einem der kommenden Blogs ausführlicher thematisiert. Eines steht aber bereits heute fest: es wird konkreter für alle Beteiligten.

Im Bereich des Prozessmanagements (BPM) setzt sich der Trend einer intensiveren systematischen Anwendung dieser Managementmethode fort. Wir dürfen in 2015 wieder mehrere Unternehmen bei der Implementierung bzw. Weiterentwicklung von BPM begleiten und werden ausgewählte Projekte in diesem Blog vorstellen.

Für ein bereits erfolgreiches Kundenunternehmen haben wir eine Business Case Study erstellt und auf unserer Produkt-Website wiki-managementsysteme.de als PDF zum Download veröffentlicht.

Nun wünsche ich allen Lesern des Blogs einen guten Start ins neue Jahr und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

Ihr Andreas Linsinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen