:: Gibt es bald keinen QMB mehr ? ::

Diese essentielle und weitere Fragen kursieren derzeit in den Q Communities und ...

... werden bisher von keinem offiziellen Organ zufriedenstellend beantwortet. Der Grund hierfür: die Revision der ISO 9001 benennt keinen "Beauftragten der obersten Leitung" mehr in ihrem vorliegenden Entwurf (DIS). Auch viele neue Anforderungen erschließen sich nicht auf den ersten Blick. So muss ein Unternehmen zukünftig u.a. seinen Kontext verstehen, Interessensgruppen identifizieren und sein Wissen ermitteln.

All diese Ansätze sind nicht neu im Methodenbaukasten des Managements. Neu hingehen ist ihre Einbettung in einen "fachfremden" Standard, der bisher die Leitlinie für modernes Qualitätsmanagement in über 50.000 deutschen Unternehmen war. Ähnlich wie im Jahr 2000, als man die Managementmethode Business Process Management mit der Formel "Prozessorientierung" auf die Agenda der Qualitätsabteilung hob. Es bleibt zu hoffen, dass die Umsetzungen nicht ähnlich wirkungsarm verlaufen wie damals...

Nun besteht für Qualitätsmanager die Herausforderung, diese Ansätze in der gegebenen Zeit in das Managementsystem zu integrieren und gleichzeitig interne Akzeptanz für weitere Regulation aus der Q Abteilung zu erreichen. Keine leichte Aufgabe wenn man bedenkt, dass die eigene Funktion  als QM Beauftragter demnächst keine zwingende Normanforderung mehr darstellt.... Quo vadis Q Manager?
Die aktuelle Diskussion über das zukünftige Berufsbild Qualitätsmanager ist notwendiger denn je!

Wir können allen Unternehmen, die aufgrund ihres Zertifikatszyklus den dreijährigen Übergangszeitraum zur Implementierung der neuen ISO 9001 nicht voll ausschöpfen können, anbieten, in einem Inhouse Vortrag die Mythen auf Fakten zu reduzieren und Handlungsempfehlungen zu geben. Sollten Sie aus Kapazitätsgründen weitergehende Unterstützung benötigen, bieten wir gerne ein schlankes Beratungsprojekt an, welches auf unserer Website als ISO Upgrade zu finden ist. Wir wurden bereits von zwei Kunden mit diesem Angebot beauftragt und kennen uns mit der neuen ISO 9001 bereits praxisnah aus.

Wie im letzten Blog angekündigt, ist nun auch die Business Case Study zum Prozessmanagement der LSG Sky Chefs auf unsere Produkt-Website veröffentlicht (direkter Link zur Case Study). Sie bekommen einen spannenden Einblick, wie BPM in einem multi-nationalen Unternehmen über ein Wiki-Managementsystem erfolgreich gemacht wurde.

Nun wünsche ich allen Blogleser schöne erste Frühlingstage und eine gute Zeit bis zum nächsten Blog an dieser Stelle.

Herzliche Grüße,

Ihr Andreas Linsinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen