:: Was ein Jahr 2016 ::

Das fast vergangene Jahr 2016 ist aus verschiedenen Perspektiven als außergewöhnliches Jahr zu sehen. Das betrifft ...

... mich persönlich ebenso wie die Welt insgesamt. So viele Entwicklungen, Veränderungen und Herausforderungen waren zu erleben, dass einem manchmal der intellektuelle Atem zum Inhalieren aller Ereignisse und ihrer Bedeutungen fehlte.

Neben der Weltpolitik war es auch ein bewegtes Jahr für die Qualitätszunft. Es wurde viel über die wandelnde Bedeutung von QM/QS im vierten Zeitalter der Industrialisierung diskutiert, von wandelnden Berufsbildern und notwendigen neuen Fach- und Sozialkompetenzen. Plötzlich, so scheint es, ist z.B. Prozessmanagement in aller Munde und Standardfach der Erwachsenenbildung.

Fast schon "nebenbei" wurde konkret an der Implementierung der neuen ISO Standards für Qualitäts- und Umweltmanagement gearbeitet, um nach Ablauf der Hälfte der "transition period" zumindest einen Teil der kommenden Neuerung als umgesetzt berichten zu können.

Bei Qualitäts-Coaching musste gleich zu Jahresbeginn der Umzug in ein neues Bürogebäude gestemmt werden, während parallel verschiedene Kundenprojekte mit unterschiedlichen Herausforderungen liefen. Als im Sommer ein Kunde den Bedarf an QM Betreuung seiner internationalen Standorte signalisierte, waren wir selbstredend gerne zur Stelle. Und da unsere Websites in die Jahre gekommen waren, entschlossen wir uns zu einer kompletten Neugestaltung. Beide Websites werden sowohl inhaltlich als auch optisch ab Ende Januar 2017 in neuem Glanz erstrahlen werden.

Wie sie sehen, blickt nicht nur die Welt sondern auch das Team von QC Linsinger auf ereignisreiche 12 Monate zurück. Und der Blick nach vorne ist nicht weniger spannend: 2017 wird neue Webauftritte für unser Unternehmen und unsere Produkte, weitere internationale Projekteinsätze sowie ein komplett neues Geschäftsfeld bringen. Was sich dahinter verbirgt, werden wir im ersten Blog in 2017 vorstellen.

Bis dahin wünschen wir allen Kunden, Kooperationspartnern und Lesern dieses Blogs eine schöne, friedliche und langsame Weihnachtszeit, in einer zunehmend beschleunigten Welt.

Aus gegebenem Anlass möchten wir diesen Weihnachtsblog mit einem indischen Sprichwort beenden:

"Der Mensch sagt, die Zeit vergeht. Die Zeit sagt, der Mensch vergeht."

Herzlichst,

Ihr Andreas Linsinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen